Um kurz vor 12 Uhr am 9. Oktober 2019 postete ein deutscher Rechtsextremist ein Manifest von hasserfüllten Ideologien gegen Juden, Feminismus und Einwanderer in verschiedene Online Chats. Danach begann er einen Livestream seines Angriffs auf die Jüdische Gemeinde in Halle, am jüdischen Feiertag Yom Kippur. Er war mit selbstgebauten Schusswaffen und Sprengsätzen ausgestattet. Nachdem er daran scheiterte in die Synagoge einzudringen, ermordete er eine vorbeilaufende Frau. Ihr Name war Jana Lange. Danach änderte er das Ziel seines Angriffs auf andere angeblich gesellschaftliche Minderheiten, und griff einen nahegelegenen Döner-Laden an. Dort tötete er einen weiteren Menschen. Sein Name war Kevin Schwarze. Bevor er von der Polizei festgenommen werden konnte hatte der Angreifer zwei Menschen getötet und zahlreiche andere sowohl physisch als auch psychisch verletzt. 

Dieser Blog und die damit verbundenen visuellen Ressourcen sind mit Bedacht von Anwälten, im Dialog mit Nebenklägern und Aktivisten ausgewählt, erstellt, und veröffentlicht worden. Der Blog bietet detaillierte und tägliche Berichte des Prozesses, welcher am 21. Juli 2020 beginnen wird. 

Dieser Blog strebt auch an, den Angriff sowohl in den Kontext des erstarkten globalen, als auch den lokalen, deutschen Rechtsextremismus und weißen Suprematismus zu setzen, welcher sich in der Ermorderung Walter Lübckes im Juni 2019 und in dem verheerenden Angriff in Hanau im Februar 2020 manifestiert hat. 

Der Angreifer von Halle ist unbestreitbar mit der online “alt-right“ community vernetzt, die auch schon die Terrorangriffe von Christchurch, Poway, El Paso, und Oslo und zahllose weitere Angriffe auf Juden, Muslime, BIPoC, und Frauen weltweit inspriert und angeregt hat. Diese Angriffe werden in diversen sozialen Medien durch die Community weiterhin gefeiert und ermutigt, und wir halten diese für die Verbreitung von Hass und Fanatismus verantwortlich. 

Der Angriff von Halle ist nur eine von mehr als 22,000 politisch motivierten Straftaten in Deutschland im Jahr 2019 die dem Rechtsextremismus zuzuordnen sind. Kriminilaität aus dem rechten Spektrum bildet weit mehr als die Hälfte der politisch motivierten Kriminialität im vergangenen Jahr (basierend auf von Irene Mihalic angeforderte vorläufige Daten). 

Obwohl der Prozess einen engen Fokus auf die spezifischen Taten des rechtsextremistischen und terroristischen Angreifers von Halle legt, hat online Radikalisierung und die wachsende Reichweite und der zunehmende Einfluss rechtsextremistischen Gedankenguts größere und weitreichendere Konsequenzen. Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Politikerinnen und Politiker, und unsere Strafverfolgungsbehörden diese als solche erkennen. 

Dieser Blog wird Beiträge von Rechtsanwält_innen, Aktivist_innen, Wissenschaftlern und Nebenkläger_innen beinhalten. Es wird daher darauf hingewiesen, dass keiner der hier veröffentlichten Beiträge den gemeinsamen Standpunkt der gesamten Nebenklage-Gruppe darstellt.